03.02.2025: Mahnwache „Wir schweigen nicht zu Angriffen auf die Demokratie!“ von den „Omas gegen rechts Bookholzberg-Ganderkesee“ in Bookholzberg (Landkreis Oldenburg)
Pressemitteilung von den „Omas gegen rechts Bookholzberg-Ganderkesee“: „Der Anlass dieser Mahnwache ist ein schockierender Vorfall, der sich am Sonntag, den 19. Januar 2025, ereignet hat. Laut dem polizeilichen Pressebericht griff ein polizeibekannter 34- jähriger Rechtsextremist ein ehrenamtliches Team während seiner Arbeit an. Dabei wurde ein 40-jähriger Mann durch Schläge auf den Kopf so schwer verletzt, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich wurde. Zwei weitere Teammitglieder, Frauen im Alter von 65 und 66 Jahren, wurden bedroht und verbal sexuell belästigt.
,Die OMAS GEGEN RECHTS treten überall dort auf, wo unsere Demokratie und unsere Grundwerte bedroht werden – unabhängig von politischen Parteien oder Akteuren. Dieser Vorfall zeigt erneut, dass wir nicht schweigen dürfen, wenn Hass, Gewalt und Einschüchterung um sich greifen“, erklärt die Sprecherin der OMAS GEGEN RECHTS Bookholzberg-Ganderkesee.
Mit ihrer Mahnwache wollen die OMAS GEGEN RECHTS ein klares Zeichen für Menschlichkeit, Demokratie und Respekt setzen. „Wir lassen uns nicht vorschreiben, wo wir uns für die Grundwerte unserer Gesellschaft einsetzen. Gewalt und rechtsextreme Übergriffe müssen konsequent geächtet werden“, so die Sprecherin weiter.“
Schlagworte: Ganderkesee, Rechtsextemismus